Ich hab meinen eigenen Personal Trainer. Nee, ich will jetzt hier nicht angeben ^^ Mein Mann ist Sportler, seit vielen Jahren, er hat Sport auf Lehramt studiert und treibt jeden Tag Sport. Wann immer es um Sport geht, ist er für mich der beste Ansprechpartner.
In den letzten 1 1/2 Jahren hab ich rund 20 kg an Gewicht verloren. Für mich war das aber keine Paradeleistung, sondern eher der SuperGAU, weil ich mich damit direkt ins Untergewicht befördert habe. Bei einer Größe von 1,88m wog ich zu meinen schlechtesten Zeiten nur noch 60 kg. Jetzt sind es wieder so um die 71, ich nehme schön weiter fleißig zu. Und ich hatte schnell den Wunsch, mehr Muskeln aufzubauen. Muskeln sind schöneres Gewicht als Fett

Und ich hab meinen Mann gefragt, wozu er mir raten würde.
Er setzt komplett auf natürliche Ernährung. Von Eiweißshakes, Proteinzusätzen oder seltsamen Mittelchen zum Muskelaufbau aus dem Sporternährungsladen oder Fitnessstudio hält er rein gar nichts. Stattdessen hat er mir tierische und pflanzliche Eiweiße empfohlen. Geflügel, Fisch, Milchprodukte, besonders Quark, Eier, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte und Getreide wie Quinoa. Fett ist auch wichtig, denn das braucht der Körper zum Beispiel, um Zellwände herzustellen oder, um Vitamine aus der Nahrung spalten und aufnehmen zu können.
Wenn mein Mann sich auf einen Wettkampf vorbereitet (er läuft), isst er während des Trainings Unmengen an Kohlenhydraten, weil die direkt Energie liefern und sein Körper die verheizt, ohne an den Reserven zu zehren. Dabei baut er auch Muskeln auf, aber nicht so wie beim Muskelaufbautraining. Da futtert er dann Eiweiß und stemmt Gewichte. Unsere Muskeln bestehen nun mal aus Eiweiß und der Körper braucht Eiweiß, um Muskelzellen aufbauen zu können.
Nun frühstücke ich also viel Quark, gerne mit Früchten, Müsli, bisschen Schokolade. Vollkornbrot mit Geflügelwurst oder Käse. Eier, Milch. Jeden Tag gibt es Fisch oder Fleisch zum Mittagessen. Fisch hat zum Beispiel gute Omega-3-Fettsäuren. Mein Sport beschränkt sich zur Zeit auf ein paar Übungen auf der heimischen Yogamatte, ab und an kann ich mich zum joggen treten ^^ Und ich bin sicher, daß ich damit besser fahren werde als mit Shakes oder ähnlichem. Da weiß ich einfach nicht genau, was da drin ist, und wenn mein Personal Trainer skeptisch ist, dann bin ich auch skeptisch.
Übrigens finde ich, daß mein Sportwolf mal ein Kochbuch schreiben sollte mit Sportrezepten. Die Sachen sind viel schmackhafter als so ein Mixpulver mit Milch ^^ Muss natürlich am Ende jeder selbst wissen.