Diskretion bei Apotheker & Co.

Forum für HIV-Positive und Angehörige

Umfrage endete am Di Sep 29, 2009 1:35 pm

a) Diskretion ist mir sehr wichtig. Apotheker sollten im o. g. Beispiel nicht die Adressen von Positiven herausrücken dürfen.
7
88%
b) Diskretion ist mir wichtig, persönlich halte ich diese Bedenken jedoch für übertrieben.
1
13%
c) Ich überlasse es lieber dem Apotheker, wie er mit meinen Daten umgeht.
0
Keine Stimmen
d) In wenigen begründeten Fällen kann die Diskretion nicht immer gewahrt bleiben, damit man die Täter überführen kann.
0
Keine Stimmen
e) Zur schnellstmöglichsten Ermittlung der Täter muss das Bedürfnis von Positiven stets zurücktreten, dass ihre Daten diskret behandelt werden müssen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 8

Beitragvon Who am I » So Aug 30, 2009 1:35 pm

Hallo, liebe Leute,

da ich berufstätig bin und das Bekanntwerden meines HIV-Status meinen Job stark gefährden kann, lege ich großen Wert auf Diskretion, wenn mir z. B. mein Apotheker meinen Monatsbedarf an Medikamenten über den Ladentisch reicht. In Berlin gibt es jedoch genügend Apotheken, um das für sich passende auszusuchen. Aber auch in Berlin gibt es Apotheken, die von einem Patienten mit ART-Rezept vor Herausgabe der Medikamente auf das Zeigen des Personalausweises bestehen. Notfalls könne man ja noch einmal mit Personalausweis wiederkommen, wenn man ihn gerade nicht zur Hand hat. Man würde bis dahin die Medikamente reservieren.
Es versteht sich von selbst, dass ich Apotheken bevorzuge, wo man mir nur mit dem Rezept die Medikamente diskret in einer Tüte überreicht und andere Kunden nicht meine Medikamente zu sehen bekommen. Wie schon gesagt, in Berlin hat man (noch?) die Auswahl.

Mich würde 'mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt! Dieses dürfte besonders spannend sein, wenn man es im Zusammenhang mit illegalen Re-Importen betrachtet, die preiswert an arme Länder abgegeben wurden, dort umverpackt und dann zum fast regulären Preis zurück nach Europa gebracht werden. [Vgl. den Thread -->Fälschungen???<--.] Die Preisdifferenz und damit der Gewinn dieser kriminellen Machenschaften ist erheblich, da bei manchen Präparaten arme Länder nur 10% des regulären Preises bezahlen müssen.

M. E. ist es für die Strafverfolgungsbehörden unerheblich, welcher Patient eine Fälschung bekommen hat, sofern der Apotheker sich um seine Kunden diskret bemüht und ihn persönlich informiert. Unter Diskretion verstehe ich wirklich nicht die Herausgabe von Adressen von positiven Kunden an die Polizei, damit diese die Möglichkeit hat, in ihrer Datensammelwut Positiven-Listen zu erstellen.

Daher starte ich für die nächsten 30 Tage eine kleine Umfrage, um ein Meinungsbild zu erhalten, ob meine Wünsche bzgl. Diskretion eher die Ausnahme oder doch der Regelfall sind.
Die Umfrage darf man selbstverständlich gerne zusätzlich mit Beiträgen in diesem Thread kommentieren!

Mit freundlichen Grüßen
gez. „Who am I“
Who am I

Re: Diskretion bei Apotheker & Co.

Beitragvon e3_ » So Aug 30, 2009 4:51 pm

Also ich würde hier, in dem Kaff in dem ich wohne def. meine Medis in keiner Apotheke holen. Ich würde auch sicherlich keinen Ausweis vorzeigen, warum auch, meine Daten stehen auf dem Rezept, diese zu verifizieren halte ich für Schwachmatisch und blödsinnig. Ich hatte die Tage mal bei Doc Morris bestellt, da ich noch genügend Tabletten hier hatte. Normalerweise hol ich die in Würzburg in der Apotheke ab, da ich eh immer nach WÜ fahren muss.

e3_

Beitragvon orlando3 » So Aug 30, 2009 5:02 pm

höre auch zum ersten mal,dass jemand beim abholen der rezepte einen ausweis vorlegen muss.

ich hol´ meine nicht mal immer selbst ab.(manchmal liegt die apo auf dem weg meines mannes u. dem geb´ich dann das rezept mit.fertig)

bei methadon,das man in der apo oder beim arzt zu sich nehmen muss,ist das was anderes.
lg
pos seit ende (viell. früher?)84,med´s seit 04/07(truvada u. sustiva)(sustiva seit 05/09 nur noch 400mg)
orlando3

Beitragvon Who am I » So Aug 30, 2009 6:12 pm

Hallo, lieber "e3_" und "orlando3",

die recht große Apotheke (genau schräg gegenüber meiner Wohnung) begründet ihren Ausweisvorlagewunsch damit, dass bei meiner ART Importmedikamente dabei sind. Sie behauptet, dass sie sich deswegen absichern muss, ob ich mit der Person auf dem Rezept identisch bin.
-->"BtM-Medikamente"<-- habe ich bisher erfreulicherweise noch nie gebraucht. Es geht bei mir nur um "klassische" ART-Medikamente.
Erfreulicherweise gibt es in Berlin v-i-e-l-e Apotheken. Deswegen fahre ich dann lieber mit der U-Bahn zu einer sog. kleinen "Szene-Apotheke der Regenbogenfraktion". Dort scheinen andere Gesetze zu gelten oder man legt diese wenigstens kundenfreundlicher und diskreter aus. 8-)

Da deutsche Strafverfolgungsbehörden kriminelle Anbieter im (nichteuropäischen) Ausland in den seltensten Fällen zur Rechenschaft zwingen können, befürchte ich, dass durch solche Maßnahmen (Ausweispflicht, Kundendatenübermittlung an die Polizei) in der Bevölkerung eine Scheinsicherheit erzeugt werden soll. Seht 'mal, liebe Bürger, wir tun 'was! ;)

Mit freundlichen Grüßen
gez. „Who am I“
Who am I

Beitragvon Anton » Di Sep 01, 2009 9:11 am

Mal abgesehen von Aspirin wünsche ich mir generell in der Apotheke Diskretion. Es gibt ja dann doch das eine oder andere Mittelchen, von dem nicht jeder etwas mitkriegen muss
Ich ärgere mich auch prinzipiell darüber, wenn auf den Rechnungen für ein Rezept mein Name und meine Adresse stehen. Die werden halt einfach eingescannt und dann auch gespeichert. Deswegen habe ich mir eine feste Apotheke gesucht, zu der ich immer gehe und der ich weitest gehend vertraue. Dann werden meine Daten wenigstens nicht über die ganze Stadt verteilt...

Die HIV-Medikamente lasse ich mir nicht in einer Tüte geben. Das hat zwei Gründe: erstens gehe ich davon aus, dass nur andere Betroffene HIV-Medis erkennen und zweitens möchte ich mich nicht für meine Medikamente schämen. Auf den Verpackungen steht nicht: AIDS-Pillen und die Verkäuferin plärrt auch nicht durch den Laden: Die AIDS-Pillen für Balu. Damit ist für mich der Diskretion Genüge getan.
In einem kleinen Dorf oder bei einer gewissen beruflichen Position würde ich das wahrscheinlich auch anders handhaben.

Zu dem konkreten Fall und der Datenübermittlung an die Kripo hatte ich ein Gespräch mit einer Apothekerin, die mir erklärt hat, dass Placebos oder Fälschungen von Medikamenten, die eine Apotheke heraus gibt, zu einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung bis Todschlag gegen den/die ApothekerIn führen können. Deswegen ist er natürlich verpflichtet zu der Aufklärung beizutragen und kann sich nicht auf ein Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Der Fokkus der Ermittler liegt in so einem Fall meiner Meinung nach auch nicht auf den Daten der Kunden, sondern auf denen der Apotheke und Zulieferer.

Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ich reagieren würde, wenn ich in eine Schlägerei gerate und mit einer Wunde an der Hand einem anderen Mensche eine Wunde zufügen würde. Damit setze ich ihm dem Risiko einer HIV-Infektion aus. Wenn dann die Polizei kommt, würde ich ihnen auch sagen, dass ich HIV-positiv bin, damit eine angemessene Versorgung ermöglicht wird. Ich wäre zwar auch nicht begeistert über die Offenbarung, fände es aber angebracht, weil in so einem Fall das Rechtsgut des Anderen auf Unversehrtheit schwerer wiegt als mein Rechtsgut auf Datenschutz. Das ist aber nur eine persönliche Meinung von mir ohne Anspruch auf Generalisierung.
seit 24. August 2010 Viread, Celsentri und Isentress
in 4 Wochen gibts die ersten Werte
Anton

Beitragvon bunny » Do Sep 03, 2009 8:33 am

Ich besorge mir meine Medikamente (noch keine HIV Medis) über die Apotheek Venlo im Internet. Die liefern nach Hause, oder in jede DM Filiale. Dort kann man die Sachen dann abholen. Ein sehr guter Service, so gehen keine Sachen über irgendeinen Tisch + ein Bonus Konto gibt es dort auch noch.
Hiv seit 12/07, bei gleichzeitiger Trombopenie (Morbus Werlhof)
HZ 298, VL 15.000, ab jetzt Sustiva & Truvada. Beginn der Therapie am 12.10.2009
Zwischendurch HZ 160 (ca. Ende Oktober) Messung bei Feigwarzen OP
NUN: HZ 211, VL <40, 0,40; 21,8%
bunny

Beitragvon Anton » Do Sep 03, 2009 2:39 pm

In welcher Form werden die Medis in den dm-Markt geliefert? In so ner Tüte wie bei den Fotos?
seit 24. August 2010 Viread, Celsentri und Isentress
in 4 Wochen gibts die ersten Werte
Anton

Beitragvon bunny » Do Sep 03, 2009 5:48 pm

Nein, in einem Karton. Niemand kann sehen, was drin ist. Abholung dann mit dem Personalausweis und Abholschein.
Hiv seit 12/07, bei gleichzeitiger Trombopenie (Morbus Werlhof)
HZ 298, VL 15.000, ab jetzt Sustiva & Truvada. Beginn der Therapie am 12.10.2009
Zwischendurch HZ 160 (ca. Ende Oktober) Messung bei Feigwarzen OP
NUN: HZ 211, VL <40, 0,40; 21,8%
bunny

Zurück zu Leben mit HIV