Hallo, liebe Leute,
da ich berufstätig bin und das Bekanntwerden meines HIV-Status meinen Job stark gefährden kann, lege ich großen Wert auf Diskretion, wenn mir z. B. mein Apotheker meinen Monatsbedarf an Medikamenten über den Ladentisch reicht. In Berlin gibt es jedoch genügend Apotheken, um das für sich passende auszusuchen. Aber auch in Berlin gibt es Apotheken, die von einem Patienten mit ART-Rezept vor Herausgabe der Medikamente auf das Zeigen des Personalausweises bestehen. Notfalls könne man ja noch einmal mit Personalausweis wiederkommen, wenn man ihn gerade nicht zur Hand hat. Man würde bis dahin die Medikamente reservieren.
Es versteht sich von selbst, dass ich Apotheken bevorzuge, wo man mir nur mit dem Rezept die Medikamente diskret in einer Tüte überreicht und andere Kunden nicht meine Medikamente zu sehen bekommen. Wie schon gesagt, in Berlin hat man (noch?) die Auswahl.
Mich würde 'mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt! Dieses dürfte besonders spannend sein, wenn man es im Zusammenhang mit illegalen Re-Importen betrachtet, die preiswert an arme Länder abgegeben wurden, dort umverpackt und dann zum fast regulären Preis zurück nach Europa gebracht werden. [Vgl. den Thread -->Fälschungen???<--.] Die Preisdifferenz und damit der Gewinn dieser kriminellen Machenschaften ist erheblich, da bei manchen Präparaten arme Länder nur 10% des regulären Preises bezahlen müssen.
M. E. ist es für die Strafverfolgungsbehörden unerheblich, welcher Patient eine Fälschung bekommen hat, sofern der Apotheker sich um seine Kunden diskret bemüht und ihn persönlich informiert. Unter Diskretion verstehe ich wirklich nicht die Herausgabe von Adressen von positiven Kunden an die Polizei, damit diese die Möglichkeit hat, in ihrer Datensammelwut Positiven-Listen zu erstellen.
Daher starte ich für die nächsten 30 Tage eine kleine Umfrage, um ein Meinungsbild zu erhalten, ob meine Wünsche bzgl. Diskretion eher die Ausnahme oder doch der Regelfall sind.
Die Umfrage darf man selbstverständlich gerne zusätzlich mit Beiträgen in diesem Thread kommentieren!
Mit freundlichen Grüßen
gez. „Who am I“