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HAART verringert periphere Neuropathie

Wahrscheinlichkeit peripherer Neuropathie assoziiert mit HIV-Last vor HAART

Die Ursachen peripherer Neuropathie (PN) bei HIV-Patienten sind bis heute noch nicht ausreichend geklärt. Bisher wurde oft angenommen, dass periphere Neuropathie vor allem als Nebenwirkung einiger antiretroviraler Medikamente entsteht, allerdings verzeichneten auch viele Ärzte einen Rückgang von PN in den letzten Jahren. Eine neue Studie die im Journal of Infectious Diseases hat erstmals eine langfristige Analyse zum Thema PN erstellt.

In der Studie errechneten die Forscher die Risikofaktoren für PN basierend auf den Falldaten von 4400 HIV-Patienten mit PN. Dabei stellten die Forscher fest, dass PN heute weitaus weniger auftritt als vor der Einführung von HAART: 1995 traten rund 25 Fälle von PN pro 100 Patientenjahren auf, im Jahr 2002 sank diese Zahl auf 5 pro 100 Patientenjahren.

Hauptrisikofaktoren waren vor allem ein Nadir-CD4-Wert von unter 200 Zellen/mm3 sowie eine Viruslast von mehr als 10.000 vor Therapiebeginn. Allerdings gab es auch weitere Anzeichen dafür, das bestimmte Medikamente die Entstehung von PN positiv beeinflussen können: Die Forscher stellten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von PN im ersten Jahr der Therapie mit der Einnahme der folgenden Medikamente fest: Den NRTIs Didanosin (Videx®; p < 0,01) und Stavudin (Zerit®; p < 0,001), den PIs Indinavir (Crixivan®; p < 0,001), Ritonavir (Norvir®; p < 0,001), Nelfinavir (Viracept®; p = 0,002) und Saquinavir (Invirase®/Fortoverase® p < 0,001) sowie dem NNRTI Nevirapin (Viramune®; p = 0,02).

Die meisten Patienten entwickelten PN während des ersten Jahr der medikamentösen Behandlung, mit Ausnahme von Patienten die mit einer hohen Dosierung von Stavudin (Zerit®), Lamivudin (Epivir®) und Efavirenz (Sustiva®) behandelt wurden.

Allerdings stellten die Forscher bei der Auswertung fest, dass obwohl sich ein Zusammenhang zwischen Medikamenten und PN finden ließ, der Risikofaktor PN zu entwickeln weitaus höher war bei einem niedrigen CD4 Wert und einer hohen Viruslast als bei der Behandlung durch bestimmte Medikamente. Dies wiederum könnte darauf hinweisen, dass PN vor allem durch eine Schädigung der Nerven vor der Therapie ausgelöst wird, und nicht wie oftmals bisher angenommen eine direkte Nebenwirkung der Medikamente ist.

Quelle: Lichtenstein K.A. et al. Modification of the incidence of drug-associated symmetrical peripheral neuropathy by host and disease factors in the HIV Outpatient Study Cohort. Journal of Infectious Diseases 40, 2005.

 

Meldung vom 16.12.2004
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Diese Seite wurde zuletzt am 16.12.2004 bearbeitet

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