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CD4 und VL-Werte als Surrogatmarker zuverlässig

Werte aussagekräftig für Krankheitsverlauf

Die CD4 und Viruslast (VL)-Werte sind eine zuverlässiger Wert zur Bestimmung des Risikos für ein zukünftiges Auftreten einer AIDS-definierenden Erkrankung bzw. Todes bei HIV-Patienten, unabhängig von den eingesetzten Medikamenten. Das ist die Schlussfolgerung einer rückwirkend durchgeführten Studie auf Grundlage des EuroSIDA-Kohorts.

Insgesamt wurden in der Studie die Daten von 6.814 Patienten, mit zusammen rund 23.000 Patientenjahren ausgewertet. Über den Beobachtungszeitraum wurden 779 AIDS-definierenden Erkrankungen diagnostiziert, sowie 125 Todesfälle im Kohort registriert. Dabei war das Risiko für eine AIDS-definierende Erkrankung bzw. einen Todesfall direkt mit dem zuletzt gemessenen CD4 und VL-Werten bestimmbar. Auch bei Personen die eine Diagnose mit einem CD4-Wert von unter 200 CD4-Zellen/mm3 hatten war der zuletzt gemessene Wert entsprechend aussagekräftig. Dabei stellten die Forscher fest, das es nicht wichtig war welche Medikamente die Betroffenen zuletzt einnahmen.

Die Studie ist vor allem daher wichtig, weil sie die Aussagefähigkeit von CD4- und VL-Werte bekräftigen. Vor 1997 wurden antiretrovirale Medikamente nur dann Zugelassen wenn diese in klinischen Studien beweisen konnten das diese die Anzahl von AIDS-definierenden Erkrankung bzw. Todesfällen senkten. So wurden u.a. die heute noch weitläufig gebrauchten Medikamente Retrovir® (Zidovudin), Epivir® (Lamivudin) und Norvir® (Ritonavir) nur nach einem "direkten" Nachweis ihrer klinischen Wirksamkeit zugelassen.

Seit 1997 wurden Medikamente zugelassen wenn diese eine entsprechend positive Wirkung auf die CD4- und VL-Werte nachweisen konnten, bzw. Medikamente konnten entsprechend auch durch einen "indirekten" Nachweis ihrer Wirksamkeit zugelassen werden. Dieses Verfahren verkürzte die Zulassungs- und Nachweisverfahren erheblich. Unter diesem Verfahren wurden unter anderem die häufig benutzten Medikamente Sustiva® (Efavirenz), Viracept® (Nelfinavir), Ziagen® (Abacavir) und Viramune® (Nevirapin) zugelassen.

Diese Studie beweist nun unter anderem, dass das Verfahren sicher ist, und das die durch einen "indirekten" Nachweis zugelassen Medikamente ebenso Wirksam sind wie die Medikamente die auf der Grundlage eines direkten klinischen Nachweises zugelassen wurden. Ebenso wird die Aussagekraft von CD4- und VL-Wert weiter unterstrichen.

Olsen C.H. et al.: Risk of AIDS and death at given HIV-RNA and CD4 cell counts, in relation to specific antiretroviral drugs in the regimen. AIDS, 19: 313 – 330, 2005.

 

Meldung vom 18.02.2005
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Diese Seite wurde zuletzt am 18.02.2005 bearbeitet

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